News
Allianz meldet gute Zahlen für abgelaufenes Geschäftsjahr, Ausblick verhalten
Rekordergebnis in 2007 lässt Aktionäre jubeln, Dividende steigt um 45 Prozent auf 5,50 EUR je Aktie
Die Allianz hat für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Rekordergebnis vorgelegt, besondere Freude dürften die Aktionäre verspüren. Der Hauptversammlung soll eine um 45 Prozent höhere Dividende von nunmehr 5,50 EUR pro Aktie vorgeschlagen werden. Damit bleibt die Allianz der bisherigen Praxis stetigen Dividendenwachstums treu.
Im Lebensversicherungsgeschäft hat die Allianz im vergangenen Jahr erneut deutlich zugelegt und konnte allein in diesem Segment ein operatives Ergebnis (Lebens- und Krankenversicherung) von knapp 3 Milliarden Euro erzielen. Insgesamt wurde in der Allianz Gruppe ein operatives Ergebnis von 10,9 Milliarden Euro erwirtschaftet, das entspricht einer Steigerung von 9 Prozent.
Lediglich im Segment Dresdner Bank ging das Ergebnis deutlich zurück, so wurde hier ein Ergebnis von 730 Millionen Euro gegenüber 1,4 Milliarden im Vorjahreszeitraum erreicht. Hintergrund dieser Entwicklung seien Bewertungskorrekturen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro, heißt es bei der Allianz. Für das laufende Geschäftsjahr will keine rechte Feierlaune aufkommen, der Ausblick ist sehr vage und stellt die Unsicherheiten des aktuellen Kapitalmarktes in den Vordergrund.
setzte einen Link auf diese Seite: