News
Deutsche Bank sieht nach Medienberichten höhere Kreditzinsen und geringere Kreditvolumina
Aufsichtsrechtliche Kapitalanforderungen können zu Verknappung des Kreditangebotes führen
Führende Bankvertreter halten eine Verknappung des Kreditangebotes für möglich. Hintergrund sind die derzeit diskutierten Änderungen der Kapitalanforderungen an Kreditinstitute. Dabei geht es darum, wie viel Eigenkapital für die Unterlegung von Krediten notwendig ist. Insbesondere das Verhältnis von Kernkapital zu Risikoaktiva steht im Zentrum der Betrachtungen. In jedem Fall soll das Eigenkapital steigen, auch die Berechnung des Kernkapitals selbst kann sich ändern. Damit würden engere Grenzen für die Definition des Kernkapitals eingeführt. Im Ergebnis kann dies neben einer grundsätzlichen Verknappung auch eine Verteuerung von Krediten bedeuten, da der Einsatz des höheren notwendigen Eigenkapitals entsprechend vergütet werden muss.
Bereits heute kritisieren allerdings Verbraucherschützer, dass die Kreditzinsen im Verhältnis zur Refinanzierung der Kreditinstitute viel zu hoch sind. So verlangen Banken Kreditzinsen zwischen 7 und 14 Prozent, bei Kontokorrentkrediten teilweise sogar noch höhere Zinsen.
Baufinanzierungen und Policendarlehen bewegen sich auf einem sehr günstigen Niveau. So können Policendarlehen bereits ab 5,11 Prozent Effektivzins p.a. beantragt werden.
Prüfen Sie hier Ihr mögliches Policendarlehen.
setzte einen Link auf diese Seite: