News
Anbieterwechsel bei Policendarlehen möglich?
Kräftig Zinsen beim Wechsel sparen
Der jüngste Vergleich der Finanzberatung Herbst (FMH) hat es an den Tag gebracht. Versicherer sind im Hinblick auf die Beleihung von Kapitallebens- oder privaten Rentenpolicen deutlich teurer als unabhängige Anbieter. Bei ihrer Untersuchung ermittelten die Experten von FMH einen Effektivzins von 6,63 Prozent p.a. für Versicherungsnehmer, die ihre Police direkt bei der Versicherung beleihen. Das ist deutlich zu teuer. Verbraucher sollten daher auch dann Alternativen prüfen, wenn sie bereits ein Policendarlehen beim Versicherer abgeschlossen haben. Denn anders als bei herkömmlichen Verbraucherkrediten, Stromtarifen oder ähnlichen länger laufenden Verbindlichkeiten, können Policendarlehen oft kurzfristig abgelöst werden. Der Transfer zu einem günstigeren Anbieter ist dabei schnell und unkompliziert. Die Darlehensbeträge werden direkt vom neuen Anbieter an die Versicherung abgelöst und man spart kräftig ab dem Zeitpunkt der Ablösung. Zudem bieten Versicherer oft nicht einmal die Beleihung des vollen Rückkaufswerts an.
Doch zu welchem Anbieter sollte man wechseln? Wer ist seriös und dauerhaft verlässlich? Neben einer Reihe anonymer Internetbanken gibt es auch namhafte Anbieter, die über eine ausgezeichnete Expertise für die Abwicklung von Policendarlehen verfügen. Besonders sticht hier die Volksbank Weschnitztal hervor, die ein bundesweites Policendarlehen zu günstigen Konditionen anbietet. Der aus Verbrauchersicht größte Vorteil liegt in der Kombination von günstigen Festzinsen und der Möglichkeit das Policendarlehen jederzeit, ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurück zahlen zu können. Während man also auf der einen Seite sich die aktuell besonders niedrigen Zinsen bis zu 10 Jahren Laufzeit sichern kann, besteht anderseits tatsächlich keine langfristige Verpflichtung.
Grundsätzlich sollte man immer vor der Kündigung einer Kapitallebens- oder privaten Rentenpolice eine Beleihung prüfen. Diese rechnet sich sehr schnell, da keine Stornoabschläge wie bei der Kündigung anfallen. Außerdem bleiben das hohe Zinsniveau der Altverträge und die Schlussüberschüsse in voller Höhe erhalten.
Wer eine Kapitallebens- oder private Rentenpolice mit einem Rückkaufswert von mindestens 1.000 Euro hat, sollte daher eine Beleihung bei der Volksbank Weschnitztal prüfen.
setzte einen Link auf diese Seite: