News
Finanztest rät: Lebensversicherungen besser beleihen als verkaufen
Angebote auf Zweitmarkt selten sinnvoll
Die Finanzexperten der Stiftung Warentest haben verschiedene Anbieter auf dem Zweitmarkt getestet. Das Fazit der Tester lautet: Besser ist es eine Kapitallebens- oder private Rentenversicherung zu beleihen, als diese zu verkaufen. Das hängt mit zwei Erkenntnissen zusammen. Zum einen machte nur ein Anbieter mit Vollauszahlung überhaupt ein Angebot zum Ankauf und zum anderen ist auch das Verkaufen der Lebensversicherung (mit Hilfe eines Rechners) ein Verlustgeschäft. Zwar sind die Verluste geringer als bei der Kündigung, aber aus einem mickrigen Geschäft wird noch kein Gutes. Deshalb empfiehlt Finanztest bei Geldbedarf die Police zu beleihen, und die Altersvorsorge zu erhalten.
Doch wer bietet günstige Konditionen für die Beleihung von Lebensversicherungen? Während Versicherer nur die eigenen Policen beleihen, bieten unabhängige Anbieter den gleichen Zinssatz für alle im Gesamtverband der Versicherungswirtschaft organisierten Versicherungsgesellschaften. Die Konditionen sind bei unabhängigen Anbietern wesentlich besser als bei den Versicherern selbst und der Beleihungswert ist in der Regel ebenfalls höher. Verbraucher sollten daher die Konditionen des Versicherers mit denen unabhängiger Anbieter vergleichen.
Günstige Angebote gibt es bei der Volksbank Weschnitztal, die als einzige Volksbank im Volks- und Raiffeisenverband bundesweite Policendarlehen anbietet. Diese können bequem über einen Darlehensrechner im Internet abgerufen werden.
Policendarlehen zu günstigen Festzinskonditionen berechnen.
setzte einen Link auf diese Seite: