Sie sind hier: Unternehmen > Aktuelles
15.2.2017 : 16:57 : +0100

Unternehmen

Follow LifeFinance on Twitter Feed Burner
August 2013
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 1234
50670891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Kategorien

Archiv

News

Baukredite und Policendarlehen: Wie kann man von den gesunkenen Zinsen profitieren?

Problem Vorfälligkeitsentschädigung bei Baukrediten

Eine langfristige Refinanzierung, also die Verteilung der Schuld über viele Jahre, ist dann sinnvoll, wenn die Zinsen sehr niedrig sind. Doch wer vor 10 oder mehr Jahren eine Immobilienfinanzierung abgeschlossen hat, staunt nun nicht schlecht über die heutigen Zinssätze (siehe Zinschart).

Da kommt recht schnell der Gedanke auf, ein heute noch laufendes Darlehen umzuschulden. Wer einen Kredit ablöst, kann so schnell 2 bis 3 Prozent Zinsen sparen, je nach dem zu welchem Zins seinerzeit abgeschlossen wurde und wie viel Restschuld und Restlaufzeit verbleiben. Das grundsätzliche Problem bei langfristigen Immobilienfinanzierungen sind fest vereinbarte Vorfälligkeitsentschädigungen, wie die FAZ in einem interessanten Onlineartikel ausführt.

Für Immobilienfinanzierungen müssen die Banken Kunden nicht zwingend aus Altverträgen lassen. Sie können eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, der als Ersatz für den entgangenen Gewinn dient. Solche Kosten müssen natürlich berücksichtigt werden, wenn man vorhat, den alten Kredit durch einen Neuen zu ersetzen. Sind die Kosten für die Vorfälligkeitsentschädigung zu hoch, lohnt es sich eher den alten, teuren Kredit, weiter zu bezahlen.

Solche Probleme gibt es beispielsweise bei Policendarlehen nicht, obwohl auch hier eine Sicherheit bestellt ist. So kann man beispielsweise den LV-Kredit nutzen und ein teures Policendarlehen beim Versicherer ablösen. Die Unterschiede sind auch hier gewaltig. Nach Recherche der unabhängigen Finanzberatung Max Herbst (FMH) liegen die Kosten für Policendarlehen bei Versicherern im Durchschnitt bei 6,63 Prozent, bei einzelnen Versicherern aber auch schon gern mal über 8,50 Prozent. Mit einer Ablösung solch teurer Kredite können Verbraucher daher viel Geld sparen. So gibt es den LV-Kredit beispielsweise bereits ab 4,07 Prozent. Darüber hinaus gibt es weitere Vorteile, wie die höhere Beleihbarkeit und die Festzinskonditionen, die für den LV-Kredit sprechen.

Angebot LV-Kredit hier unverbindlich berechnen:

Autor: Ulf Spielmann

13.08.2013 11:42 Alter: 4 Jahre

setzte einen Link auf diese Seite:


 
 Nutzungsbedingungen  | Sitemap 
  Feed Burner Mit Feedburner abonnieren  |   RSS 2.0 RSS 2.0 Feed  
Life Finance KG (Life Finanz / Life Finanze / Live Finance)