Sie sind hier: Unternehmen > Aktuelles
15.2.2017 : 16:57 : +0100

Unternehmen

Follow LifeFinance on Twitter Feed Burner
July 2013
M D M D F S S
« Jun   Aug »
102340567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Kategorien

Archiv

News

Versicherungsschein als Sicherheit für Darlehen hinterlegen

Beleihung von Lebensversicherung als Kreditalternative

Die Kreditinstitute in Deutschland geben sich jede Mühe ihre Kreditangebote zu bewerben. Zinskonditionen werden als günstig dargestellt, obwohl bei näherem Hinsehen, die Zinssätze keinen Freudenschrei auf der Seite potentieller Kreditnehmer auslösen können. Das große Problem der meisten Kreditanbieter sind die bonitätsabhängigen Zinsen. Wer einen Ratenkredit beantragt und günstige Zinsen haben will, der sollte über genügend Sicherheiten, Liquidität und ein hohes und sicheres Einkommen verfügen. Arbeitslosigkeit, bereits aufgetretene Zahlungsschwierigkeiten in der Vergangenheit, Mietrückstände oder auch nur die falsche Adresse kosten Aufpreis. Anders gesagt, bei herkömmlichen Ratenkrediten bekommen nur diejenigen einen günstigen Kredit, die keinen benötigen.

Doch es gibt einen Weg, der ohne jede Bonitätsprüfung auskommt. Dieser Weg ist für die meisten Haushalte in Deutschland ohne Problem einzuschlagen, denn fast alle Haushalte in Deutschland besitzen mindestens eine Lebensversicherung. Dieses Vermögen für die Altersvorsorge kann man ganz gezielt einsetzen um im Bedarfsfall sehr günstig an Geld zu kommen. Dieser Weg heißt „Lebensversicherung beleihen“ oder versicherungstechnisch ausgedrückt „Policendarlehen“. Wer über eine Kapitallebens- oder private Rentenpolice verfügt, kann den aktuellen Rückkaufswert der Police beleihen. Dafür benötigt man einfach nur ein Angebot zur Beleihung und die Police wird während der Darlehenslaufzeit Sicherungsabgetreten. Ansonsten passiert nichts mit der Versicherung. Der große Vorteil dieser Lösung liegt also darin, dass man auf der einen Seite sehr günstig Geld leihen kann und auf der anderen Seite die Altersvorsorge mit ihren Vorteilen erhalten bleibt.

Auch bei Policendarlehen auf Konditionen achten!
Wer sich ein Angebot zur Beleihung seiner Lebensversicherung einholen will, muss allerdings ein paar Kleinigkeiten noch beachten. Der häufigste Fehler ist, dass Versicherungsnehmer bei der Beleihung nur an ihren Versicherer denken. Ein Anruf beim Versicherer und schon hat man ein paar Tage später das Angebot im Briefkasten. Ein paar lapidare Sätze mit der Angabe eines Zinssatzes und eine Unterschrift, schon ist die Sache erledigt. Doch Vorsicht, den Abschluss beim Versicherer kann man sich sparen. In aller Regel sind die Versicherer bei der Beleihung deutlich teurer als unabhängige Anbieter. Außerdem haben die Versicherer noch eine ganz perfide Falle eingebaut. Wer eine Police beitragsfrei fortführt oder die Police nur mit einem Einmalbeitrag versehen war, der erhält nämlich gar keine Beleihung beim Versicherer. Mit dem Ergebnis, dass die Kündigungsfalle zuschnappt, da viele Versicherungsnehmer dann glauben, wenn die das nicht beleihen, beleiht es auch niemand anderes. Doch das ist falsch. Unabhängige Anbieter beleihen nicht nur beitragsfreie Policen, sie haben in der Regel auch die günstigeren Konditionen.

Wer sich ein günstiges Angebot mit Festzinskonditionen berechnen will, der sollte hier die Beleihung checken:

Autor: Ulf Spielmann

11.07.2013 14:31 Alter: 4 Jahre

setzte einen Link auf diese Seite:


 
 Nutzungsbedingungen  | Sitemap 
  Feed Burner Mit Feedburner abonnieren  |   RSS 2.0 RSS 2.0 Feed  
Life Finance KG (Life Finanz / Life Finanze / Live Finance)