News
Ich will meine Lebensversicherung beleihen, welche Informationen brauche ich dafür?
+++Policendarlehen einfach online berechnen+++
Welche Informationen braucht man eigentlich für die Beleihung einer Kapitallebens- oder privaten Rentenpolice? Im Grunde sind es recht wenige Daten, die man entweder bereits vorliegen hat oder kurz bei der Versicherung erfragen kann. Zunächst braucht man natürlich Vertragsangaben, also die Policenscheinnummer, bei welchem Versicherer läuft der Vertrag und bis wann genau läuft der Vertrag. Dann benötigt man noch den aktuellen Rückkaufswert. Versicherer selbst beleihen ihre eigenen Policen oft nur in Höhe des garantierten Rückkaufswertes. Doch unabhängige Anbieter beleihen den gesamten Rückkaufswert. Dieser setzt sich aus dem garantierten Rückkaufswert, den bereits gutgeschriebenen Überschüssen und Bewertungsreserven zusammen. Ein eventueller Steuerabzug muss für die Beleihung nicht berücksichtigt werden, der Steuerabzug kommt nur bei Kündigung innerhalb von 12 Jahren Laufzeit in Betracht.
Wenn man diese Daten hat, kann man sich im Internet sein persönliches Angebot berechnen. Eine Frage, die man für sich beantworten muss, ist: Wie lange benötige ich das Geld? Denn eine solche Beleihung (auch Policendarlehen genannt) kann man entweder bis zum Ablauf der Police vornehmen oder für einen bestimmten, kürzeren Zeitraum. Verbraucher sollten darauf achten, dass Sie ein Policendarlehen jederzeit vor Ablauf der fest vereinbarten Zeit das Policendarlehen gebührenfrei tilgen können. Mit der Eingabe der Daten zum Vertrag sowie der gewünschten Darlehenshöhe und Laufzeit erhält man sein individuelles Angebot per E-Mail und muss dann nur noch mittels Post-Ident eine Identitätsprüfung bei der Post vornehmen, alles Weitere erledigt die Bank.
Tipp: Wer seinen aktuellen Rückkaufswert nicht kennt, kann einfach bei seinem Versicherer anrufen. Meist erhält man die Information bereits telefonisch oder lässt sie sich mit der Post zuschicken.
Autor: Ulf Spielmann
setzte einen Link auf diese Seite: