Sie sind hier: Unternehmen > Aktuelles
15.2.2017 : 16:57 : +0100

Unternehmen

Follow LifeFinance on Twitter Feed Burner
November 2013
M D M D F S S
« Oct   Dec »
 0123
4056708910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Kategorien

Archiv

News

Lebensversicherung lässt sich bis zum aktuellen Rückkaufswert beleihen

Altersvorsorge erhalten und vor Altersarmut schützen

Nicht immer läuft im Leben alles so glatt, wie man es sich wünscht. Ob es Ärger in der Familie ist oder in der Firma oder einfach nur das Auto kaputt geht. Irgendwie kommen die Unzulänglichkeiten immer zum ungünstigsten Zeitpunkt. Schlimmer, nicht selten kommen die Probleme auch alle auf einmal. Das ist sehr ärgerlich und kostet Kraft, Nerven und nicht zuletzt oft auch Geld. Doch entscheidend für die langfristige Perspektive ist immer auch, wie man mit den jeweiligen Problemen umgeht. Eine beliebte Falle ist die panische Reaktion bei Geldbedarf. Wer Geld benötigt, kann zu seiner Hausbank gehen, bei anderen Banken nach Ratenkrediten suchen oder bestehendes Vermögen auflösen. Die Hausbank mit dem aktuellen Liquiditätsproblem zu belasten ist in der Regel keine gute Idee. Selbst wenn man davor jedoch nicht zurückscheut, bleibt das Problem, dass Ratenkredite, egal ob von der Hausbank oder einer anderen Bank nur noch bonitätsabhängig vergeben werden. Da werden aktuell Zinsen um die 8 Prozent oder mehr aufgerufen. Es sei denn, man hat die beste Bonität, aber dann bräuchte man kein Geld. Die Alternative ist Vermögen aufzulösen. Das ist zumindest bei Lebensversicherungen eine ganz schlechte Alternative für den Versicherungsnehmer. Denn die Auflösung einer Kapitallebens- oder privaten Rentenpolice stellt praktisch immer ein ganz massives Verlustgeschäft dar. So gehen Schlussüberschüsse ganz oder teilweise verloren, wenn vor Ablauf die Police gekündigt wird. Zu diesen Verlusten kommen noch Steuerabzüge, wenn die Police innerhalb von 12 Jahren nach Abschluss, gekündigt wird. Steuervorteile gehen selbstredend bei einer Kündigung verloren. Gerade Altpolicen, die vor dem 1.1.2005 abgeschlossen wurden, bieten ganz erhebliche Steuervorteile.

Beleihung der Lebensversicherung ist die bessere Lösung
Bei einem akuten Geldbedarf muss in der Regel schnell gehandelt werden. Doch eine Lösung sollte auch verkraftbar sein und keine schwerwiegenden Nachteile mit sich bringen. Die Kündigung einer Lebensversicherung ist keine gute Lösung, sie geht mit erheblichen Verlusten einher und langfristig ist mit der Kündigung der Police die private Altersvorsorge gestorben. Eine Lösung, bei der die Altersvorsorge erhalten bleibt, ist die Beleihung einer Lebensversicherung. Bei einer Beleihung entstehen keine Verluste, da die Police nicht gekündigt wird. Die Schlussüberschüsse werden bei Ablauf ausgezahlt und die Police verzinst sich weiter. Den Zinsen für die Beleihung stehen also Zinserträge aus der Police gegenüber. Dazu kommt ein weiterer Vorteil: durch die Sicherheit der Lebensversicherung bieten spezialisierte Anbieter ernorm günstige Konditionen für die Beleihung und die Zinsen sind nicht bonitätsabhängig.

Beleihung Lebensversicherung mit bonitätsunabhängigen Konditionen berechnen:

Autor: Ulf Spielmann

28.11.2013 12:01 Alter: 3 Jahre

setzte einen Link auf diese Seite:


 
 Nutzungsbedingungen  | Sitemap 
  Feed Burner Mit Feedburner abonnieren  |   RSS 2.0 RSS 2.0 Feed  
Life Finance KG (Life Finanz / Life Finanze / Live Finance)