Sie sind hier: Unternehmen > Aktuelles
15.2.2017 : 16:57 : +0100

Unternehmen

Follow LifeFinance on Twitter Feed Burner
November 2013
M D M D F S S
« Oct   Dec »
 0123
4056708910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Kategorien

Archiv

News

Welcher Kredit ist am günstigsten?

Woran erkennt man teure Kredite und wie vermeidet man sie

1. Kontokorrentkredite
Unterschiedliche Kreditformen beinhalten unterschiedliche Kosten. Als besonders teuer gelten Kontokorrentkredite oder wie sie auch genannt werden Dispositionskredite. Bei diesen Krediten sind die Zinsen davon abhängig, ob die Überziehung des laufenden Kontos im Rahmen einer vereinbarten Linie bleibt (geduldete Überziehung) oder darüber hinaus geht. Immer wieder haben Verbraucherschützer in Deutschland die zu hohen Kontokorrentzinsen angeprangert. Überziehungen auch innerhalb der vereinbarten Linie kosten oftmals zwischen 12 und 18 Prozent, bei einer weitergehenden Überziehung steigen die Zinsen nochmals deutlich. Viele Kreditinstitute verteidigen die hohen Zinsen, da die Überziehung nur für kurze Zeit gedacht sei. Doch in der Praxis werden Überziehungen von Kontoinhabern sehr oft nicht nur kurzfristig, sondern als langfristige Finanzierung über mehrere Jahre genutzt. Das ist bei solchen Kosten nicht ratsam, da es bessere Alternativen gibt.

- Kosten Kontokorrentkredit zwischen 12 und 18 Prozent p. a.
- Tilgung jederzeit möglich,
- Höhe der geduldeten Überziehung von laufenden Zahlungseingängen abhängig und individuell verhandelbar


2. Raten- oder Verbraucherkredite
Wer länger als nur für ein paar Wochen oder Monate einen Finanzierungsbedarf hat, kann bei seiner oder darauf spezialisierten Anbietern einen Ratenkredit beantragen. In der Regel richtet sich die Höhe nach dem Geldbedarf und der vereinbarten Laufzeit. Wie viel Zinsen gezahlt werden müssen, hängt dann von der persönlichen Bonität ab. Die Effektivzinsen liegen dabei in der Regel je nach Höhe und Laufzeit aktuell zwischen 6 und 9 Prozent, im Einzelfall höher. Bei sehr guter Bonität können die Zinsen auch niedriger ausfallen. Ein wichtiger Unterschied des Ratenkredites zum Kontokorrentkredit ist die Rate, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt. Bei Ratenkrediten werden über die vereinbarte Laufzeit der gesamte Kredit abgelöst und zudem die Zinsen gezahlt. Dadurch kann die laufende monatliche Belastung sehr hoch sein. Bei Ratenkrediten bekommen bestimmte Berufsgruppen überhaupt kein Angebot. So erhalten Selbstständige oder Arbeitslose oft keinen Ratenkredit. Aber auch alle anderen Berufsgruppen müssen sich bei einer Beantragung eines Ratenkredites eine Durchleuchtung ihrer Einnahmen- und persönlichen Vermögenssituation unterziehen. Sehr viele Anbieter versuchen auch beim Abschluss von Ratenkrediten, Restschuldversicherungen mit zu verkaufen. Finanztest hatte solche Praktiken bereits mehrfach angemahnt. Durch Restschuldversicherungen können Ratenkredite erheblich verteuert werden.

- Kosten Ratenkredit zwischen 6 und 9 Prozent p. a. (ohne Restschuldversicherung)
- Tilgung und Zinszahlung erfolgen in der Regel über eine monatliche Rate
- Nur für bestimmte Berufsgruppen möglich
- Einige Anbieter verlangen Bearbeitungsgebühr


3. Günstigste Kreditvariante: Policendarlehen
Eine Kreditform, die viele Verbraucher nicht kennen. Da aber fast jeder zweite Deutsche eine Kapitallebens- oder private Rentenversicherung besitzt, ein für diese Gruppe sehr interessantes Instrument der Geldbeschaffung. Bei einem Policendarlehen wird  der Rückkaufswert einer bestehenden Lebensversicherung beliehen. Dabei bleibt die Police unangetastet, lediglich eine Sicherungsabtretung wird eingetragen. Das bedeutet, dass sich die Police wie bisher weiter verzinst, aber aufgrund der Sicherheit der Police ein günstiges Darlehen an den Versicherungsnehmer ausgezahlt wird. Grundsätzlich bieten das die Versicherer selbst an, aber besonders günstig sind spezialisierte Anbieter. Auch im Hinblick auf die Flexibilität sind unabhängige Anbieter günstiger und besser. So lassen sich aktuell sehr günstige Festzinskonditionen vereinbaren, obwohl eine jederzeitige Kündigung (ohne Vorfälligkeitsentschädigung) möglich ist. Die Kosten hängen dabei ausschließlich von der Höhe und der Laufzeit ab, nicht von der persönlichen Bonität.

- Kosten Policendarlehen ab 4,07 Prozent p. a.
- Tilgung jederzeit möglich (ohne Vorfälligkeitsentschädigung)
- Für alle Berufsgruppen geeignet
- Voraussetzung ist eine Kapitallebens- oder private Rentenpolice

 

Zinsen Policendarlehen online berechnen:

Autor: Ulf Spielmann

19.11.2013 10:39 Alter: 3 Jahre

setzte einen Link auf diese Seite:


 
 Nutzungsbedingungen  | Sitemap 
  Feed Burner Mit Feedburner abonnieren  |   RSS 2.0 RSS 2.0 Feed  
Life Finance KG (Life Finanz / Life Finanze / Live Finance)